Willkommen auf der Website der Gemeinde Mümliswil-Ramiswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Jubiläum: 10 Jahre Ferienpass im Guldental

Der Ferienpass Mümliswil-Ramiswil feierte sein 10-Jahre-Jubiläum

von Sabine Probst-Neudorfer

Was heute zum ganz normalen Sommerferienstart gehört, nahm vor 10 Jahren seinen Anfang: ein paar Mitglieder der Kulturkommission riefen den Ferienpass Mümliswil–Ramiswil (und damals noch Brunnersberg) ins Leben. Was klein anfing (2 Männer, 6 Frauen, 21 Kurse) ist heute eine grosse Sache: ein Team von 8 engagierten Frauen organisierten 2017 ein Programm mit rund 43 Kursen.

Der Ferienpass ist somit zu einem festen Bestandteil der Sommerferien der Schüler und Schülerinnen von Mümliswil und Ramiswil geworden. Aus einem vorsichtigen Versuch hat sich, dank der von Anfang an regen Teilnahme der Kinder, eine nicht mehr wegzudenkende Erlebniswoche entwickelt.
Auch beim 10. Ferienpass gab es viel zu erleben, einiges zu entdecken, zu gestalten und jede Menge Bewegung. Angebote wie das Bearbeiten von Speckstein oder das Bauen eines Dachens, Pizza backen, Bowling oder ein Tag mit Pferden waren auch dieses Jahr der Renner. Mit Pro Natura durften die Kinder den Froschteich in der Limmern besuchen und es gab viel Neues über Amphibien zu lernen. Auch Schwingen, ein Inlinekurs, Nähen, Schminken oder Glasfusing standen auf dem Programm. Das beliebte Geländespiel der Ministranten musste leider schon wieder wegen des schlechten Wetters abgesagt werden.

Wie schon die Jahre zuvor war es eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder die diversen Angebote nutzten und Spass hatten. Es ist auch immer schön zu sehen, wie viele Freiwillige sich Zeit nehmen, ihre Autos füllen und die Kinder gemeinsam zu den auswärtigen Kursen fahren. An dieser Stelle sei hier allen dafür gedankt. Ein riesiges Dankeschön geht auch an die zahlreichen Kursanbieter, welche jedes Jahr wieder helfen, den Ferienpass durchzuführen und damit ein vielfältiges Programm ermöglichen. Natürlich wollten wir am 10-jährigen Jubiläum auch etwas Spezielles machen und so gab es dieses Jahr am Abschlussabend nicht einfach einen Film zu sehen - stattdessen durften wir eine Zaubershow vom Zauberer "Ramani" geniessen. Die Darbietung war witzig und alle - egal ob Gross oder Klein - hatten Spass und waren danach etwas "verzaubert". Zudem durfte jedes anwesende Kind am Ballonwettbewerb mitmachen und so flogen zahlreiche farbige Ballons in den Nachhimmel. Natürlich waren wir gespannt, wie weit diese geflogen sind.

Unser Fazit: die vielen strahlenden Kinder und die motivierten Kursanbieter waren der Mühe wert und wir freuen uns schon auf die nächsten 10 Jahre "Ferienpass Mümliswil–Ramiswil".
So - und nachdem der Ferienpass 2017 mit unserer Schlusssitzung Ende September abgeschlossen wurde, freut es uns besonders die Gewinnerinnen und Gewinner des Ballonwettbewerbs bekannt zu gebe:

Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner des Ballonwettbewerbes:
  1. Olivia Hackel (Österreich, Hirschegg) Badetuch und Spiel
  2. Tobias Bader (Versam) Sporttasche und Badetuch
  3. Julian Probst (Horgen) Puzzle
  4. Lorin Schmid, Spiel
  5. Marek Bader, Badetuch
  6. Feline Nussbaumer, Puzzle
  7. Rahel Walter, Sporttasche

Das Ferienpassteam gratuliert den Siegerinnen und Siegern ganz herzlich.

Der Nächste Ferienpass findet vom 7. – 13. Juli 2018 statt.

Wir freuen uns, euch wieder zu sehen!!!

Weitere Bilder finden Sie hier...
Die Kinder hatten viel Spass während dem Ferienpass 2017
Ferienpass 2017 (Foto: Ferienpass-Team)

Dokument 10_Jahre_Ferienpass_Muemliswil.pdf (pdf, 223.4 kB)


Datum der Neuigkeit 9. Okt. 2017
  • Gemeindeverwaltung
    Mümliswil-Ramiswil
  • Schmiedestrasse 11
    Postfach 9
    CH-4717 Mümliswil SO

    Telefon: +41 62 386 70 50
    info@muemliswil-ramiswil.ch
  • Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag:
    10.00 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr