Willkommen auf der Website der Gemeinde Mümliswil-Ramiswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Besuch bei der Veranstaltung beef.ch im Guldenthal

Auf dem Sennhof der Familie Ackermann wurde ein Anlass zum Thema Mutterkuhhaltung organisiert. Auch einige Klassen der Schule Mümliswil-Ramiswil waren dazu eingeladen. Am Freitag, dem 24. August, fuhren wir mit dem Car tief ins Guldental, um den Hof zu besuchen.

Wir wurden freundlich begrüsst und erfuhren, dass ein interessantes Programm auf uns wartete. Die Schülerinnen und Schüler konnten an drei Posten Tiere kennenlernen und vieles über die Fleischproduktion lernen.

Auf einem schönen Rundgang konnten wir verschiedene Rinderrassen entdecken. Während des Rundgangs lernten wir einiges über die Haltung der Tiere auf der Weide und wir besprachen, wie eine Mutterkuh ihr Kalb verteidigt und wie man sich in so einem Fall verhalten sollte. Auch das Thema Müll darf an dieser Stelle nicht fehlen. Die Schülerinnen und Schüler wurden daran erinnert, dass Müll nicht nur hässlich, sondern auch sehr gefährlich für die Tiere ist.

An einem weiteren Posten ging es um die Fleischverarbeitung. Jeder durfte ein Burger-Patty herstellen, vakuumieren und belabeln. Am Ende konnten wir die Pattys als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Das Highlight für viele Kinder war der Streichelzoo. Wir konnten Kontakt mit Ziegen, Schafen, Hühnern und einem kleinen Schwein aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler durften einige Ziegen an die Leine nehmen und mit ihnen die Umgebung erkunden.

Uns wurde auch ein leckeres z`Vieri offeriert. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken. Es war ein schöner Ausflug, der den Kindern viel Spass gemacht hat und bei dem sie viel Spannendes und Interessantes lernen konnten.

Bericht David Weber

Weitere Bilder finden Sie in angefügter PDF-Datei.

 


Schüler der Primarschule Mümliswil-Ramiswil
 

Dokument Bilder_beef.ch.pdf (pdf, 482.8 kB)


Datum der Neuigkeit 5. Sept. 2018
  • Gemeindeverwaltung
    Mümliswil-Ramiswil
  • Schmiedestrasse 11
    Postfach 9
    CH-4717 Mümliswil SO

    Telefon: +41 62 386 70 50
    info@muemliswil-ramiswil.ch
  • Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag:
    10.00 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr