http://www.muemliswil-ramiswil.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=693458
22.05.2019 21:02:17


Piraten-Ausflug KiGa, 1.Klasse, 2.Klasse

Piratenschatz entdeckt

Die Kunde verbreitete sich schnell im Schulhaus Rank: Irgendwo in den Wäldern rund um Mümliswil sollte ein legendärer Piratenschatz verborgen liegen. Und so versammelten sich am Mittwoch, dem 08.05.2019, viele gefährliche und entschlossene Piraten, um eben diesen Schatz zu heben. Auch das Wetter zeigte sich „piratig“, als sich die Kinder des Kindergartens, der ersten und der zweiten Klasse mit einigen Piratenliedern in Stimmung brachten.

Anschliessend zogen die Schatzsucher los. Schon nach kurzer Zeit stiessen sie auf den ersten Hinweis. Dieser war aber so vage, dass sich die grosse Gruppe in zwei kleinere aufteilen musste. So folgten nun zwei Gruppen unterschiedlichen Hinweisen, beantworteten Fragen, lösten Rätsel und hielten nach dem Schatz Ausschau.

Der Weg war lange und beschwerlich, der Durst war gross und die Zweifel noch grösser, als die Piratenbande endlich am Rastplatz ankam. Dort war erst einmal Zeit für eine Stärkung. Natürlich wurde auf dem Feuer ein ordentlicher Piraten-Punsch zubereitet und die Tischmanieren liessen auch zu wünschen übrig. Es handelt sich hier eben um eine Piratencrew.

Frisch gestärkt konnte die Suche nach dem Schatz wieder aufgenommen werden. Die Truhe war zwar mittlerweile aufgetaucht, jedoch war diese mit mehreren Schlössern fest verschlossen. Die Schlüssel wurden im Wald vermutet und dort auch kurze Zeit später entdeckt. Der Schatz war unser und wir sollten nicht enttäuscht werden. Jeder Seeräuber bekam seinen Anteil vom Gold. Schon war Zeit den Heimweg anzutreten.

Trotz des nicht ganz so optimalen Wetters war es ein sehr erlebnisreicher Tag mit vielen schönen Erinnerungen.


Piraten-Ausflug KiGa, 1.Klasse, 2.Klasse
 

Datum der Neuigkeit 15. Mai 2019
  zur Übersicht