Willkommen auf der Website der Gemeinde Mümliswil-Ramiswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Die Einfahrt Dorfstrasse zum Johann-Graber-Weg wird entschärft

Die Einmündung des Johann-Graber-Weges in die Dorfstrasse beim Friedhof war eine der unübersichtlichsten Ecken in Mümliswil. Ende 2017 beschloss der Gemeinderat deshalb, dass die Einfahrt saniert und angepasst werden soll.

In der Zwischenzeit wurde mit den Baumeisterarbeiten begonnen und ein Teil der Mauerschalung ist bereits erstellt. Bei den Vorbereitungsarbeiten stellte sich dann heraus, dass rund drei Meter der Friedhofsmauer zusätzlich entfernt und ersetzt werden müssen, weil deren Zustand sehr schlecht war. Ebenfalls ist die Mauer dem Johann-Graber-Weg entlang defekt. Hier reicht aber eine Reparatur für die Instandstellung aus. Das Abrunden der Einfahrt ermöglicht dann einen besseren Überblick und die Fahrzeuglenker müssen nicht mehr auf die linke Spur der Dorfstrasse fahren, wenn sie Richtung Süden wollen. Sobald es die Temperaturen wieder erlauben, wird mit den Betonarbeiten begonnen.

Wenn die Mauersanierung fertig ist, wird gleich anschliessend der alte Lebendhag entfernt und durch eine neue Thujahecke ersetzt. Somit ist gewährleistet, dass der Friedhof von der Dorfstrasse aus praktisch ohne Unterbruch sichtgeschützt ist.
Das Bild zeigt die Baustelle beim Friedhof Mümliswil - Die Einfahrt in die Dorfstrasse wird durch eine abgerundete Mauer entschärft
Die Einfahrt beim Friedhof Mümliswil wird übersichtlicher und sicherer (Foto: Josef Tschan)

Datum der Neuigkeit 27. Feb. 2018
  • Gemeindeverwaltung
    Mümliswil-Ramiswil
  • Schmiedestrasse 11
    Postfach 9
    CH-4717 Mümliswil SO

    Telefon: +41 62 386 70 50
    info@muemliswil-ramiswil.ch
  • Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag:
    10.00 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr