http://www.muemliswil-ramiswil.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=820427&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
15.08.2020 02:57:41


SAMICHLAUSTAG IM KINDERGARTEN

Am 6. Dezember feierten beide Kindergärten zusammen den Samichlausentag an ihrem Waldplätzchen. Alle Kinder kamen warm gekleidet in den Kindergarten, wo bereits die erste Überraschung wartete.

Der Chlaus hatte einen Sack mit feinen Grittibänzen und einer roten Briefrolle in das Schulhaus gelegt. Er schrieb den Kindern, dass er sie später im Wald besuchen will und dass sie bis dann spielen und den Bänz zum Znüni essen sollen. Dies willigten die Kinder mit Freude ein. Nach dem Weg in den Wald assen alle den Grittibänz und spielten im Wald. Es wurden Hütten gebaut, Verstecken gespielt, geklettert und noch vieles mehr. Plötzlich wurden alle still. War da nicht ein Bimmeln zu hören?

Könnte das der Samichlaus sein? Alle horchten auf und versuchten das Glockengeräusch zu orten.

Wir liefen aus dem Wald und versuchten etwas in der Ferne durch den Nebel zu erkennen. Ja da ist er, der langersehnte Besuch. Der Samichlaus kam mit seinen zwei Gehilfen und zwei Eseln.

Alle aufgeregten Kinder setzten sich ums Feuer und hörten gespannt, was der alte Mann im roten Mantel aus seinem goldenen Buch zu erzählen wusste. Sie staunten nicht schlecht, was er alles wusste. Zum Dank sagten die mutigen Kinder den gelernten Vers auf und sangen alle zusammen das Grittibänzlied.

Bevor sich der besondere Besuch wieder verabschiedete, erhielt jedes Kindergartenkind ein gefülltes Samichlaussäckli. Ganz überrascht, überlegten sich einige Kinder, wie wohl der Samichlaus zu ihrem selbstgebastelten Säckli kam? War er tatsächlich im Kindergarten?

Bestimmt denken alle noch lange an den schönen Tag zurück. Die Bilder in der angefügten PDF-Datei geben einen kleinen Einblick in diesen erlebnisreichen Morgen.


Samichlaustag Kindergarten
 

Dokument Fotos_Samichlaustag_Kindergarten.pdf (pdf, 1633.9 kB)


Datum der Neuigkeit 11. Dez. 2019
  zur Übersicht