Willkommen auf der Website der Gemeinde Mümliswil-Ramiswil



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Bedeutung und Einführung Gemeindelogo


Wann wurde das neue Gemeindelogo der Einwohnergemeinde Mümliswil-Ramiswil eingeführt und warum?

Das neue Gemeindelogo von Mümliswil-Ramiswil
Neues Gemeindelogo von Mümliswil-Ramiswil ©
Der Gedanke dahinter war, der Einwohnergemeinde einen frischen und attraktiven Auftritt zu geben. Ebenfalls war es das Ziel ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Identity CI) für alle Drucksachen und Medien zu schaffen. Eine Arbeitsgruppe befasste sich seit Ende 2010 intensiv mit dem Thema. Am 30. November 2011 wurde dem Gemeinderat das neue Gemeindelogo zur Genehmigung vorgelegt.

Der Protokollauszug des Gemeinderates vom 30. November 2011:

137. Allgemeine Verwaltung; Kommunale Werbung / Logopräsentation

Bericht
Die Arbeitsgruppe hat sich intensiv mit dem "Logo" für Mümliswil-Ramiswil befasst und sich für ein Sujet entschieden, mit dem sich der Grafiker Rolf Bruckert aus Olten näher auseinandergesetzt hat. Die Arbeitsgruppe ist der Auffassung, dass das Sujet mR immer gemeinsam mit "im guldental" präsentiert werden soll. Es soll die Identifikation mit dem Guldental stattfinden und nach aussen als Erkennungsmerkmal auftreten (wie z.B. „im Emmental“). Ferner ist z.B. beim Briefpapier usw. die Zugehörigkeit zum Naturpark zu manifestieren. Voraussetzung ist auch, dass das "Logo" farbig und auch schwarz-weiss einen beeindruckenden Eindruck hinterlässt. Der Auftritt der Gemeinde soll künftig durchgehend mit dem Logo erfolgen (Briefpapier, Kuverts, Internet, Inserate etc., jede Amtsstelle, jede Kommission usw.). Das Logo bietet den Vorteil, dass es problemlos abgekoppelt vom Schriftzug "mümliswil-ramiswil" genutzt werden kann.

Diskussion und Erwägungen
Dem Gemeinderat wird von der Arbeitsgruppe bewusst nur 1 Logo präsentiert, denn bei mehreren Vorschlägen gäbe es so viele Meinungen, wie Leute hier sitzen. Dem Gemeinderat wird auch der Entstehungsprozess des Logos erläutert. Es wurde auch ein Anforderungsprofil für den Grafiker erstellt und eine Hauptanforderung war, dass das neue Logo einen kommunalen Bezug haben muss. Das Gemeindewappen wird weiterhin bestehen, wird aber beim neuen Gemeinde-Auftritt nicht mehr verwendet. Das neue Logo soll auch touristisch verwendet werden können.
Die weitere Diskussion verläuft in zustimmender Weise.

Beschluss
Der Gemeinderat Mümliswil-Ramiswil beschliesst einstimmig:

  • Die neuen Gemeindelogo-Ausführungen "mümliswil-ramiswil - im guldental" und "mR - im guldental" werden genehmigt.
 
 
  • Gemeindeverwaltung
    Mümliswil-Ramiswil
  • Schmiedestrasse 11
    Postfach 9
    CH-4717 Mümliswil SO

    Telefon: +41 62 386 70 50
    info@muemliswil-ramiswil.ch
  • Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag:
    10.00 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr