http://www.muemliswil-ramiswil.ch/de/toolbar2/faq/
15.12.2018 05:01:40


Hat es am Scheltenpass Verkehrsbeschränkungen?Nach oben
Ja!
Die Breite ist auf 2.3 m beschränkt und es gibt ein allgemeines Verbot für Anhänger, d.h. auch Sattelschlepper sind verboten!

Wenn Sie trotzdem mit einem Anhänger die Scheltenpassstrasse befahren müssen so benötigen Sie die Bewilligung der Polizei Kanton Solothurn sowie der Motorfahrzeugkontrolle in Bellach. [Polizei Kanton Solothurn]
Woher kommt eigentlich der Name "Guldental"?Nach oben
"Das Guldental heisst so, weil dort alles nur goldige Leute wohnen", schrieb einmal eine Schülerin in einem Aufsatz.
Die Aussage ist begreiflich, die Schülerin war selbst eine Guldentalerin. Stimmen dürfte die Aussage eher nicht; nicht wegen der Menschen hier, sondern weil das Wort "Guld" nichts mit Gold zu tun haben dürfte. Auch wenn nach Dr. Thurneysen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Spuren von Gold im Ramiswilerbach gefunden worden seien, mehr als anderswo war es eh nicht.
Heute leitet man das Wort "Guldental" von "Gol" oder "Goleten" ab, was soviel wie Kies, Schutt, Trümmer bedeutet. Westlich von Balsthal kennen wir noch die "Goleten" und schliesslich dürften auch der Balsthaler "Goldbach" und die "Goldgasse" in diesem Wort ihren Ursprung haben.

(Quelle: Josef C. Haefely, Mümliswil)